Ausleihen von IT-Spenden an Einzelpersonen?

×

Status message

You are not a member of this team. If you want to be part of this team, click on 'Subscribe to this team'.
Team(s): 

Üblicherweise gibt Labdoo IT-Spenden an Schulen oder Projekte heraus, nicht an Einzelpersonen. Uns erreichen aber auch Anfragen, für Einzelpersonen IT-Spenden abzugeben. Hierauf gibt es keine pauschale Antwort, man muss den Einzelfall prüfen.

Generell sollten IT-Spenden immer an einen Antragsteller gehen, der vertrauenswürdig und im engen Kontakt mit dem Empfänger ist, z.B. Schulen, vereine, Flüchtlingsbetreuer/-projekte usw. Diese können dann einen Empfänger besser einschätzen und ggf. eine Ausleihvereinbarung (odt / PDF) abschließen. Diese Vereinbarung regelt auch eine Rückgabe in den Rechnerpool, z.B. bei Beendigung einer Ausbildung, Schulbesuch oder Studium. Der Nutzer sollte so fair sein, dem nächsten Bedürftigen eine Chance zu geben, indem er die IT-Spende wieder zurückgibt.

Zuerst sollte man hinterfragen, ob es nicht auch ein PC statt eines Laptops sein kann. Oft wird nach einem Laptop gefragt, aber ein PC würde es auch tun (z.B. stationär als Lern-PC in einer Wohnung). Beim PC ist ein Verlustrisiko nicht so hoch. Und der Wert eine Laptops ist oft höher als der eines PCs. Aber es gibt auch Fälle wie Studenten o.a., bei denen Mobilität (Laptop) wichtig ist.

Bei dem Verlust einer IT-Spende haftet zwar keiner. Die Betreuung des Empfängers sollte aber regelmäßig sein. Bleibeperspektive, Schul-, Ausbildungs- oder Studienplatz sind weitere Kriterien.

Wir hatten aber auch schon Fälle, bei denen Empfänger von IT-Spenden vor einer Abschiebung alles zu Geld gemacht haben, inklusive Rechner. Dies ist sehr ärgerlich und unsolidarisch, auch wenn keiner haftbar gemacht wird. Nur wird Labdoo keinen umgehenden Ersatz bereitstellen können. Unser Warteliste ist sehr lang! Und jedes Projekt hat eine "Ampel". Zuerst steht sie auf "grün", bei einem Verlust auf "gelb" und irgendwann auf "rot". Damit sind weitere IT-Spenden ausgeschlossen. Daher sollte mit IT-Ausleihen sehr, sehr vorsichtig umgegangen werden.

Wenn es keinen Bezug zu Bildung, Schule oder Lernen gibt, wird eine Anfrage sowieso abgelehnt. Bedürftige (Hartz IV) aus sozialen Gründen können sich an andere Projekte wenden, die gezielt IT-Spenden für Hartz IV-Empfänger aufbereiten. Entsprechende Links findet man im Web.

Bei Fragen wendet euch gerne an Labdoo-DACH(ät)Labdoo.org, danke.

Ralf, Labdoo.org (Deutschland)